Zitat von Gysi im Beitrag #25Wer Ungläubige zum Verbrennen in einen 'Feuerofen' fantasiert, ist den Ungläubigen (Andersdenkenden) nicht gerade freundlich gesinnt.
Es wird oft als Strafwunsch ausgelegt. Aus christlicher Sicht handelt es sich hingegen um eine Warnung vor einer realen Gefahr. Der Warner ist darin motiviert vor Gefahr zu retten.
Zitat nur fuenf mal die Woche durch ein paar Stunden
Das sind tatsächlich wesentliche Teile der Gesamtwachzeit. Es ginge darüber hinaus ja auch nicht nur um die reine Zeitdauer.
Das ist sowieso die Zeit, in der die meisten Menschen arbeiten. Aber auch, wenn Du nicht arbeitest, bleibt es nur ein Teil. Die Kinder werden der von Dir gewuenschten Indoktrination durch das Elternhaus ja nicht entzogen, sondern das wird lediglich begrenzt, so dass es keinen Schaden anrichten kann. Denn ja, auch einseitige Indoktrination duch das Elternhaus ist nicht wuenschenswert.
Zitat von Jakobgutbewohner im Beitrag #24Elternhäuser stellen eine Vielfalt dar, ein lebendiges, atmendes gesellschaftliches Gebilde. Auf eine staatliche Einheitsindoktination träfe das so nicht zu, daher gefährdet soetwas auch die Freiheit in einer Gesellschaft. Es ist grundsätzlich gefährlich einem Staat einen solchen Einfluß zuzubilligen, auch für Voraussetzungen von rechtstaatlicher Demokratie.
So ein Unsinn. Du ignorierst ja auch standhaft, dass es dabei nicht nur darum geht, die enge Indoktrination durch das Elternhaus im Zaum zu halten und das durch irgendeine "staatliche" zu ersetzen (da hat sowieso jeder Lehrer seinen eigenen Stil), sondern vor allem auch um den Kontakt mit Schuelern aus anderen Lebenswirklichkeiten. Wie ich uebrigens schon mehrfach angemerkt habe.
Zitat Es ist ausgesprochen wuenschenswert, wenn Kinder verschiedene Lebensansaetze kennenlernen und nicht nur den ihrer Eltern. Das ist fuer eine erfolgreiche Sozialisation in unserer Gesellschaft unabdingbar, wenn diese Kinder als Erwachsene nicht in irgendeinem Ghetto gefangen sein wollen.
Hohle Phrasen, sage ich hier mal.
Also, darauf faellt Dir nichts ein. Gut zu wissen, dass Du auf dem Auge vollkommen blind bist.
Zitat denn Schulpflicht beinhaltet ja immer noch, dass die Kinder auch Deinen Ideen ausgesetzt sind.
Nein und ich gehe mal davon aus, du weißt das auch, wenn hier im Forum ja schon von Befreiungen die Rede gewesen war. Die Qualität dieses typischen "Religionsunterrichts" an derartigen Einrichtungen wäre dann wohl auch noch eine ganz andere Frage.
Kommt drauf an. Der zwangsweise Unterricht bevor ich 14 wurde war nicht so prickelnd. Als sich die Lehrer dann Muehe geben mussten, weil man jederzeit aussteigen konnte, wurde er gut. Aber in dem Zitat steht ja eigentlich, dass die Kinder immer noch Deinen Ideen ausgesetzt sind, und das ist zweifelsfrei richtig.
Zitat Sie haben dann die Wahl, die Du ihnen anscheinend nehmen willst.
Du kannst einen Zwang noch so oft als Errungenschaft der Freiheit verklären, es stimmt deswegen halt noch lange nicht. Und mir geht es wie wohl schon erwähnt auch nicht um Abschottung, sondern eben um "lebendige Begegnungen", wenn du so wolltest.
Wie war das mit hohlen Phrasen? Die gibt's doch immer noch. Ich lese aus Deinen Ausfuehrungen halt immer nur, dass Du Kinder exakt so formen willst, wie Du sie haben willst und keine aeusseren Einfluesse dazwischenfunken haben willst. Tut mir leid, aber das klingt nach maximaler Gaengelung.
Zitat von Jakobgutbewohner im Beitrag #24Lobend wurde hier in der Hinsicht ebenso Österreich erwähnt, wo es ebenso keine Schulpflicht der Art wie in Deutschland gibt.
Ja, hier gibt's ein paar verschwoerungstheoretisch orientierte Sekten, die so etwas machen. Natuerlich muessen die Kinder immer noch vor dem Schulamt Pruefungen ablegen, um nachzuweisen, dass sie die Lernziele erreicht haben. Da es da anscheinend Maengel gibt, wird auch hier eroertert, da staerker durchzugreifen.
Zitat Man sollte bei solchen Themen nicht in Kategorienfehler verfallen und das sauber auseinanderhalten.
Tat ich nicht, ich schrieb u.a. von "kultureller Wirkung".
Dann wirke kulturell gegen ideologischen Missbrauch von naturwissenschaftlichen Theorien. Du hast ja gesagt, dass Du nicht prinzipiell wissenschaftsfeindlich eingestellt bist, aber Du darfst hier nicht die Naturwissenschaften fuer politische Entscheidungen verantwortlich machen. Naturwissenschaft ist eine Methode, wie man gueltige Schluesse aus Evidenzen und Experimenten zieht. Die Methode folgt sicherlich der Wissensschaftstheorie, also einer philosophischen Disziplin, und Wissenschaftstheorie schliesst Ideologien eindeutig von irgendwelchen naturwissenschaftlichen Nachweismethoden aus. Das ist ja auch der Grund, warum Gott in den Naturwissenschaften nichts zu suchen hat. Es gibt keinerlei gueltige Gottesbeweise, und Annahmen, fuer die es keinerlei Evidenz gibt und die vor allem nicht prinzipiell falsifizierbar sind (was Gott eben gerade nicht ist), duerfen hier keinerlei Beruecksichtigung finden, weil sie ueberfluessig sind. Diese Regel hat sich bewaehrt, weil sie zu brauchbaren Ergebnissen fuehrt, und es gibt vor allem auch wegen des Erfolgs der Methode keinerlei Grund, daran irgendetwas zu aendern.
Zitat Sozialdarwinismus ist uebrigens ein Produkt von Leuten, die Evolution nicht recht verstanden haben, und wo eine ordentliche naturwissenschaftliche Bildung sie wohl eines besseren belehren sollte.
Du schreibst oft Dinge solcher Art. Irgendwas, das wohl relativieren soll, was ich erwähnte. Oft finde ich das dann weniger stichhaltig und frage mich, wie ich darauf überhaupt sinnvoll antworten könnte.
Es ging um Deinen Kategorienfehler. Ein Hammer erschlaegt keine Menschen, das tut ein anderer Mensch. "Sozialdarwinismus" ist keine Naturwissenschaft, sondern eine politische Ideologie, die vor allem von extremistischen Parteien bedient wird, und denen geht's nicht um Naturwissenschaft oder naturwissenschaftliche Erkenntnisse, sondern darum, irgendeinen Vorwand zu finden, Gruppen zu eliminieren, die sie, aus welchem Grund auch immer, hassen. Wenn sie nicht Darwin bemuehen wuerden (eigentlich schon komisch, weil darunter auch viele Evolutionsgegner sind), dann bemuehen sie etwas anderes. Der christliche Glaube hat sich auch schon immer fuer so etwas geeignet.
Zitat Gerade auch Altruismus ist ein positiver Selektionsvorteil in der Evolution, aber Menschen mit nur rudimentaerem Verstaendnis von Evolution wissen das oft nicht.
Was denkst du zum heute um uns stattfindenden Genozid u.a. an Menschen mit Trisomie 21?
Was soll das mit meiner Aussage zu tun haben? Ist Abtreibung fuer dich "Genozid"? Sind Menschen mit Trisomie 21 eine separate Volksgruppe, oder warum schmeisst Du mit dem Begriff zu unpassenden Beispielen um Dich? In diesem Fall gehe ich eher mit Deinem Ansatz, den Eltern solch eine Entscheidung zu ueberlassen und nicht dem Staat. Hier darf ja eh nur abgetrieben werden bis mehrere Wochen, bevor der Foetus ueberlebensfaehig ist.
Zitat Nebenbei angemerkt, kennen ich mich auch selbst in verschiedenen Religionen ganz ordentlich und im Christentum ziemlich gut aus.
Das entspricht aktuell nicht meinem Eindruck. Aber du hast wie ich erkenne gewisse Kenntnisse zum Thema, aber wohl nicht unbedingt auch zuverlässigeren Zusammenhängen.
Doch, die habe ich, aber die Bereiche, die mir an Religion wichtig sind, interessieren Dich wahrscheinlich nicht. Mich interessiert vor allem die Entstehung des Christentums, wie religioese Texte entstanden sind, wann und in welchem Zusammenhang das geschah, die geschichtliche Entwicklung und die gesellschaftlichen Aspekte dazu. Das waeren also innerhalb der christlichen Theologie Einleitungsfragen, wie das Christentum dann nach dem 2. Jhdt. durch die Kirchenvaeter langsam Gestalt annahm (Irenaeus Ende des 2. Jhdts. als der erste, der die kanonischen Evangelien erwaehnt, Tertullian im naechsten Jhdt. als der "Erfinder" der Trinitaet, etc.), dann die Vereinnahmung als Roemische Staatsreligion, etc. Der Vergleich mit anderen Religionen zeigt dann die relativ unterschiedlichen Ansaetze von Gedanken zur Welt auf. Und ja, auch wie moderne Sekten entstehen ist ein faszinierendes Thema. Christliche Hermeneutik dagegen finde ich uninteressant, da die sich sowieso fast nur in zirkulaerer Logik ergeht.
Zitat von JakobsgutbewohnerEs wird oft als Strafwunsch ausgelegt. Aus christlicher Sicht handelt es sich hingegen um eine Warnung vor einer realen Gefahr. Der Warner ist darin motiviert vor Gefahr zu retten.
Vor wem wird denn warnt? Vor der Rache des eifernden Gottes. Der Sohn Gottes dürfte da doch wohl dedr jegitimste Vollstrecker dieser Rache sein! Dass ihr Christen euch nicht für die fadenscheinigsten Ausreden zur Reinwaschung des Herrn zu schade seid... Ihr wollt doch, dass man euch glaubt. Aber das funktioniert nicht so! Bei euch ist die Sünde doch schon von vornherein klar verteilt: Der Ungläubige ist der Sünder! Der Gläubige nicht! Und Gott sowieso nicht! Ich glaube, euer Gott sollte mal ein paar Semester Jura belegen, bei seiner Kollegin, der römischen Göttin Justitia. Die existierte schon vor Jesus und ist in Sachen Rechtswesen damals schon weitaus entwickelter gewesen als er!
_____________________________________________ "Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)
Zitat von Ulan im Beitrag #27vor allem auch um den Kontakt mit Schuelern aus anderen Lebenswirklichkeiten. Wie ich uebrigens schon mehrfach angemerkt habe.
Für solcherlei Kontakte braucht es keine Zwangseinrichtung, die das auch noch in einen staatlich kontrollierten Rahmen stellt.
Zitat Aber in dem Zitat steht ja eigentlich, dass die Kinder immer noch Deinen Ideen ausgesetzt sind, und das ist zweifelsfrei richtig.
Hier war ich gedanklich wohl bei einer anderen Stelle, in der es um deine Kinder ging und deren Möglichkeit zur Begegnung mit religiösen Ansichten. Daher war ich der Meinung, du wolltest sagen, staatlich kuratierter "Religionsunterricht" würde "meinen Ideen" gleichstehen.
Zitat Ich lese aus Deinen Ausfuehrungen halt immer nur, dass Du Kinder exakt so formen willst, wie Du sie haben willst
Diese Vorstellung hast du dann wohl aus irgendwelchen Gründen.
Zitat aber Du darfst hier nicht die Naturwissenschaften fuer politische Entscheidungen verantwortlich machen.
Wobei du, wenn ich es richtig verstand, ja sehr stikt dafür bist, daß der Staat diese Ideologie und ihre Ausflüsse besonders und recht exklusiv berücksichtigt. Und wahrscheinlich auch für ihre breite Finanzierung zu sorgen und so weiter.
Zitat Naturwissenschaft ist eine Methode, wie man gueltige Schluesse aus Evidenzen und Experimenten zieht.
Das meinen die Verfechter, man könnte in Bezug auf eine Definition von "Glaube" sagen, sie glauben daran.
Zitat Sind Menschen mit Trisomie 21 eine separate Volksgruppe
Eine Bevölkerungsgruppe, die bereits im Nazistaat Auslöschungsbetätigungen ausgesetzt war.
Zitat aber Du darfst hier nicht die Naturwissenschaften fuer politische Entscheidungen verantwortlich machen.
Wobei du, wenn ich es richtig verstand, ja sehr stikt dafür bist, daß der Staat diese Ideologie und ihre Ausflüsse besonders und recht exklusiv berücksichtigt. Und wahrscheinlich auch für ihre breite Finanzierung zu sorgen und so weiter.
Zitat Naturwissenschaft ist eine Methode, wie man gueltige Schluesse aus Evidenzen und Experimenten zieht.
Das meinen die Verfechter, man könnte in Bezug auf eine Definition von "Glaube" sagen, sie glauben daran.
Wer Naturwissenschaft als Ideologie bezeichnet und mit "Glaube" in Zusammenhang bringt, hat philosophisch etwas grundsaetzlich nicht verstanden. Das ist ein haeufig von Apologeten vorgebrachter "Tu quoque" Fehlschluss, der jeglicher philosophischen Grundlage entbehrt. An dem Punkt muss dann zwangslaeufig jegliche Kommunikation zusammenbrechen, weil hier versucht wird, ein Argument mit unlauteren Mitteln durchzubringen.
Wie auch immer, ich kann zwar guenstigenfalls Deine Forderung nach Abschaffung der Schulpflicht als eine aus einem liberalistischen Weltbild geborenen Haltung sehen, aber dem steht immer noch der Wunsch nach dem Schutz des Kindes entgegen, da in unseren Breiten Heimschulung fast immer im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Indoktrination ohne Konkurrenz von "ausserhalb" aufkommt. Ich denke nicht, dass wir in dem Punkt auf einen Nenner kommen werden, wobei ich aber in diesem Punkt, im Gegensatz zu Deiner Ansicht zur Naturwissenschaft, durchaus "Ansichtssache" gelten lassen kann.
Vielleicht, da Schulzwang hier ja energisch verfochten wurde, noch zwei Links (da ich nun wohl nach dem Ablauf von einigen Tagen softwareseitig ordentlich verlinken darf) als Einstiegsangebot zu tatsächlichen Hintergründen der Zurückweisung.
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