Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Religionsforum
Diskussionen zw. Gläubigen versch. Coleur und Atheisten  


Der substanzielle  Dialog 

Für (echten) Säkularismus und freie Religionskritik!

"Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet.“
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)


Muslime, Christen, kommt hier rein zum Diskutieren - wir brauchen euch!
Wir brauchen uns überhaupt einander!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Atheismus/Agnostizismus
Seiten 1 | 2
Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

12.09.2024 11:45
Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Heute, 12.09.2024, gibt es im YouTube-Kanal Atheismus TV einen zweistündigen Livestream zu meinem Buch und meinen Thesen:

https://lesen.amazon.de/sample/B08PDJQV4...929&ref_=litb_m

Für alle, die es interessiert!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

12.09.2024 11:56
#2 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Nachtrag: Um 21.15 Uhr!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

12.09.2024 18:38
#3 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Oh, sehr gut! Toi, toi, toi! Ich werde mich morgen nachschalten! Um zu sehen, was da so alles gesagt worden ist.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

13.09.2024 10:52
#4 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Also - interessiert mich schon. Aber ich komme nicht rein! Oder wie lange muss ich warten?

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

13.09.2024 11:46
#5 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Anklicken und ich bin drin! Bin gestern nach 2.5 Stunden ausgeschieden! Es zerfaserte als ein fanatischer Christ zugeschaltet wurde!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

13.09.2024 13:32
#6 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Ja, du! Ich nicht! => Graues Feld mit 'nem ewig kreisenden Kreisel in der Mitte. Weiß der Fuchs, was da wieder los ist! Wenn da wenigstens eine Login-Aufforderung oder sowas mir anzeigen würde, was ich zu tun habe... Aber du könntest doch hier im Forum auch zusammenfassen, was die Diskussionspunkte waren.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

13.09.2024 20:43
#7 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Meine Thesen sind hier bekannt!

Gestern stand das Buch in der Bestsellerliste "Religionsgeschichte" auf Platz 1.615. Heute auf Platz 39:

https://www.amazon.de/-/en/gp/bestseller...d_zg_hrsr_books

Manning
.

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

14.09.2024 09:17
#8 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Gut! Diskussionen fördern den Bekanntheitsgrad. Und etwas mehr Bekanntheit ist Werbung. Und die kann nicht schaden. Die fördert nämlich wieder die Disussion und fokussiert das Interesse aufs Thema.

Und wie war so in etwa der Diskussionsverlauf?

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

15.09.2024 13:48
#9 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Erst hatte ich zwei Mitdiskutanten. Ein Atheist, ein Pantheist! Beide aber ohne meinen historischen Background! Ein Rezensent meines Buches schrien einmal "Zum Verständnis braucht der Leser eine historische Vorbildung, die das Übliche weit übersteigt!

Dann wurde Heinrich, Hardcore- Jesusgläubiger und Dauergast dort, zugeschaltet! Jetzt wurde es persönlich,, bezeichnete mich als Schwurbler! Keine konkrete Frage konnte er aber beantworten!

Nach 2,5 Stunden bin ich entnervt ausgestiegen!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

15.09.2024 16:02
#10 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Das ist so das Übliche, wenn es um die Religion geht: Wenig Ahnung und viel Glaube! Trotzdem sind Diskussionen besser als keine. Denn der Zusammenhang zwischen Glaube und Ahnungslosigkeit muss ja auch erst erkannt werden.

Und auch der Atheist darf erkennen, dass verschiedene historische Möglichkeiten sein können, wenn die Fakten nicht ausreichen, nur eine zuzugestehen. Also die Nichtexistenz Jesus in deinem Fall. Auch der Atheist kann in seinem Übereifer zu überspekuliert glauben. Nicht an Gott, aber an seine höchsteigenen Ideen. Haben wir ja alles durchgekaut, mit Ulan. Wissenschaftliches Denken ist ungemein wichtig, gerade, wenn die Datendecke so dünn ist! Da müssen wir uns immer wieder Ockhams Rasiermesser als eine Ersatzdecke an die Nase hochziehen.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

15.09.2024 16:51
#11 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Die Datendecke ist nicht dünn, es gibt keine! Märchenfiguren, deren Schriften mit 400 bis 1000 Jahren Abstand zu ihrer angeblichen Lebenszeit als "Abschriften" vorliegen! Die Dinger sind die Originale!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

15.09.2024 17:07
#12  Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Doch, gibt es! Aber glaube, was du glauben musst. Kommt drauf an, wie man Ockhams Rasiermesser ansetzt. Mit dem kann man alles abrasieren, nur einen Teil oder die Halsschlagader aufreißen. Was hier in der Diskussion benötigt wird, ist wohl eine intuitive Empfindlichkeit. Ich verlasse mich zudem auf Atheisten, die sich mit dem Thema Christentum auch schon vor uns beschäftigt hatten. Sie gehen alle von der historischen Existenz Jesus aus. Deine Position ist nicht nüchtern. Und das weißt du auch.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

15.09.2024 18:06
#13 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Die gibt es nicht! Jungfrauen werden nicht schwanger und Leichen krabbeln nicht aus Gräbern!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

15.09.2024 18:10
#14 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Es gibt Mischformen des Irrtums, der Lüge und der Wahrheit. Das willst du nicht akzeptieren!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

15.09.2024 18:29
#15 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Ich halte mich an die schriftliche Dokumentation! Alles Jahrhunderte nach den vorgeblichen Ereignissen und immer in auffälliger örtlicher Nähe!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

15.09.2024 19:17
#16 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Du hältst dich nur an Dokumentationen, die du anerkennst. Die Bibelschriften und die des Koran sind religiös interpretiert, und deshalb sind sie für dich komplett nicht existent! Aber alle DEINE oft willkürlichen Interpretationen (z.B. von Glasbildern in Kirchen), die sind wahr und recht... So kann man in der Geschichtsforschung nicht vorgehen, Helmut-Otto!

War Elvis nie existent, weil ein paar Verschwörungstheoretiker ein paar Lügengeschichten in seine Biografie eingebaut hatten? Die Lüge ist allgegenwärtig. Und Irrtümer, in mir, in dir. Aber deswegen ist trotzdem eine Wahrheit existent!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

15.09.2024 19:34
#17 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Elvis ist historisch! Du solltest ihn in deiner Auswahl durch Rumpelstilzchen ersetzen 😂.

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

16.09.2024 09:15
#18 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Frag mal die richtigen Historiker, ob Jesus historisch existent war! Und Mohammed. Wenn das nicht der Fall wäre, würde sich die Gruppe der Zweifler über deine Person hinaus erfassen. Sag doch wenigstens: 'Ich glaube nicht, aber möglich wäre es schon.' Dann könnte man dir nicht so leicht eine wissenschaftliche Ernsthaftigkeit abstreiten.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

17.09.2024 19:32
#19 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Und jetzt? Hört die Diskussion wieder auf. Das ist aber dünne.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

17.09.2024 19:36
#20 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Wissenschaftler befassen sich nicht mit Geistwesen!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

18.09.2024 09:39
#21 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Jesus von Nazareth war hochwahrscheinlich historisch, Mohammed sowieso. Wir Atheisten können diese beiden Personen der Geschichte überzeugend nachkonstruieren. Wer die Realität dieser beiden annimmt, muss nicht zu einem Gottgläubigen verderben, keine Bange. Er darf seinen klaren Verstand behalten. Und dir steht nichts im Wege, ihn zu erlangen, Helmut-Otto! Du musst dich bei der Anschau der Dinge, die da sind, nur etwas e n t s p a n n e n ! Es geht um Erkenntnis und Wirklichkeiten. Nicht um Eitelkeiten, die schieb beiseite.
Irrtümer einzuräumen ist ein Genuss, glaube es mir! Ich weiß, wovon ich rede.

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

18.09.2024 21:22
#22 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Hat nur keiner mitgekriegt 😂! Unabhängige glaubwürdige Quellen gibt es nicht! Laber nicht, sondern argumentiere!
Link zur Quelle! Aber nicht Flavius Josephus 900 Jahre nach seiner erfundenen Lebenszeit 😂! Oder Augustinus, aber nicht 400 Jahre nach seiner erfundenen Lebenszeit!

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

19.09.2024 08:45
#23 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Du akzeptierst nur Quellen (und logische Ableitungen), die deiner Theorie nicht widersprechen. Das veränderst du nicht, und darum bist du auch für eine gute Auseinandersetzung verloren. Du akzeptierst nur Helmut-Otto Manning und sonst nichts! Du stehst über allem, auch über der Wirklichkeit! Und der Wirklichkeit, dass wir ihr oft nicht so nahe sind, wie wir es gern hätten.

Deine Eigenwahrnehmung hatten wir ja schon mal diskutiert, mit Ulan. Aber du siehst nichts ein, NICHTS! Deine Sturheit ist nicht klug, sie ist erschreckend! Egomanisch. Dein Universum ist einfach gestrickt, sie hat nur eine Sonne. Und die bist du!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Helmut-Otto Manning Offline




Beiträge: 669

19.09.2024 19:56
#24 RE: Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Hier ein "Wissenschaftler" 😅🤣😂, der Jesus für historisch hält 🙂


https://www.tichyseinblick.de/meinungen/...r-gewesen-sein/

Manning

Autor des Buchs: Von Jesus kein Lebenszeichen!

Gysi Offline

Atheist


Beiträge: 19.994

20.09.2024 09:34
#25 Buchvorstellung im Livestream bei YouTube! Antworten

Du beschränkst dich auf Infos grenzjournalistischer Medien. Du schaffst dir deine Welt. Aber sie ist nicht die wirkliche.

PS.: Deine Verlinkung bringt mich nicht zu deinem von dir abfällig eingeordeten Wissenschaftler.

Außerdem ist es sinnvoller, auf Wissenschaftler hinzuweisen, die deine Radikalthese unterstützen. Wissenschaftler, die Jesus für historisch halten, sind ja beinahe alle! Nein, sie sagen nicht, dass Jesus von einer jungfräulichen Mutter geboren wurde. Er wurde wohl auch nicht in Bethlehem geboren, in einem Stall. Und diese Wissenschaftler bestreiten auch die Wiederauferstehung. Aber dieser Jesus soll gelebt haben! Man hat ihm nur Fabulesken angedichtet, die so nicht gewesen sein konnten! Und dass Pontius Pilatus ihn ans Kreuz nageln (oder an einen Pfahl binden) ließ, ist möglich bis wahrscheinlich! Das damalige Israel wimmelte doch von Aufständlern, die die römischen Besatzer weghaben wollten! Und dieser Jesus war auch so einer!

_____________________________________________
"Ich bin vom Glauben zum Wissen konvertiert!" (Hamed Abdel-Samad)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



________________________________________

"Ich bin völlig anderer Meinung als Sie. Aber ich werde mein Leben dafür einsetzen,
dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire)

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

________________________________________

=> "Die Ewigkeit gibt es ohne Gott!"